FLUX – weltweit führend in der Fasspumpentechnologie

Mit der Konstruktion der weltweit ersten elektrischen Fasspumpe begann 1950 in Stuttgart die Erfolgsgeschichte eines weiteren schwäbischen Unternehmens, der heutigen FLUX-GERÄTE GMBH. Mit viel Leidenschaft und Ingenieurkunst hatte man das geschafft, was damals noch als unmöglich galt, nämlich Elektrotechnik und Pumpentechnik erfolgreich miteinander zu verknüpfen.

Mit den ersten FLUX Fasspumpen konnte man bereits neutrale wie auch aggressive Flüssigkeiten fördern. Das Fördern von brennbaren Flüssigkeiten und das damit verbundene große Sicherheitsrisiko hingegen galt lange Zeit als schier unlösbare Herausforderung. Doch auch hierfür fanden die Ingenieure von FLUX eine Lösung. 1953 gelang ihnen der Durchbruch mit der Entwicklung der ersten explosionsgeschützten Fasspumpe.

Von Anfang an, stets an den ganz individuellen Bedürfnissen seiner Kunden orientiert, wuchs FLUX mit jeder neuen Herausforderung – und darüber hinaus. Bereits im Jahr 1987 erfolgte die Patentanmeldung einer neuen Fasspumpe, der so genannten F 425. Mit einem Fassentleerungsvermögen von 99,98 % arbeitet diese FLUX-Pumpe extrem ressourcenschonend – eine Entwicklung mit zukunftsweisendem Charakter.

Für den Einsatz in explosionsgefährdeten Räumen sowie zum Fördern von leicht brennbaren Flüssigkeiten brachte FLUX 1997 den weltweit ersten explosionsgeschützten Kollektormotor auf den Markt, der die strenge ATEX-Sicherheitsnorm erfüllte. 2003 ergänzte FLUX sein Angebot an explosionsgeschützten Motoren um den weltweit ersten bürstenlosen Fasspumpenmotor, den FBM 4000 Ex, der zudem auch noch nahezu verschleißfrei arbeitet.

Mit der Übernahme der SONDERMANN PUMPEN + FILTER GMBH & Co. KG erweiterte FLUX in 2005 seine Kompetenzfelder um die Sektoren magnetgekuppelte Kreiselpumpen und Filter.

Den individuellen Bedürfnissen der Kunden zu entsprechen ist nach wie vor oberstes Ziel des inhabergeführten Unternehmens. International bekannt für ihre hervorragende Produktqualität, liefert die FLUX-GERÄTE GMBH heutzutage Pumpen in die verschiedensten Industriebereiche, und das in nahezu 100 Länder dieser Welt.

flux firmenkomplex gross

flux herbert und klaus hahn klein

Herbert Hahn, Mitbegründer und Klaus Hahn, geschäftsführender Gesellschafter der FLUX-GERÄTE GMBH

flux pumpenset f425 klein

Extrem ressourcenschonend, die Fasspumpe F 425 in ihrer heutigen Form

flux fmc mit fluxtronic klein

FLUXTRONIC für komfortable Mengenmessung mit SPSkompatibler Signalübertragung


 

www.flux-pumpen.de

download .pdf (285 KB)