Porsche-Museum

Centrally located on the Zuffenhausen Porscheplatz, in the Porsche Museum the sports car manufacturer displays more than 80 vehicles and many small-scale exhibits. Legendary racing cars, fascinating series models and original prototypes enthral visitors from the origins to the present day of the Porsche history. Aside from classics like the Porsche 356, 911 or 917, the development achievements of Professor Ferdinand Porsche dating from the early years of the 20th century are also honoured.

The Porsche Museum – one of the largestand most splendid building projects in the company’s history – is a crowd-puller not least due to its outstanding architecture: a dynamically contoured, monolithic structure supported by only three concrete cores that seems to float above the ground. Whilst the daring architecture of the building reflects Porsche’s originality, self-assurance and sense of tradition, the exhibition with its racing cars in the starting blocks of the “Rolling Museum” brings the company’s history to life. A chronological round tour shows the product history, complemented by special theme areas which provide in-depth information, for instance on Porsche’s motor sport activities, special models or the many external development projects. So-called theme islands, supported by lots of small-scale exhibits, are designed to convey to visitors the “Porsche Idea” in all its complexity.

The museum foyer awaits visitors with a bistro, coffee bar, museum shop and also the museum workshop, in which antique Porsche automobiles are restored and prepared for racing. Graced with ample conference facilities, the Porsche-Museum can also be used for conferences, company events and private occasions independently of the opening hours.

porsche museum targa florio

Das Porsche-Museum

Im Porsche-Museum, zentral am Zuffenhausener Porscheplatz gelegen, präsentiert der Sportwagenhersteller mehr als 80 Fahrzeuge und zahlreiche Kleinexponate. Legendäre Rennsportwagen, faszinierende Serienfahrzeuge und außergewöhnliche Prototypen entführen den Besucher von den Anfängen bis in die Gegenwart der Porsche-Historie. Neben den Klassikern wie dem Porsche 356, dem 911 oder dem 917 werden dabei auch die Entwicklungsleistungen von Pro­fessor Ferdinand Porsche aus den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts gewürdigt.

Das Porsche-Museum – eines der größten und spektakulärsten Bauprojekte der Unternehmensgeschichte – sorgt nicht zuletzt aufgrund seiner außergewöhn­lichen Architektur für Aufsehen: Ein dynamisch geformter, monolithischer Körper wird von nur drei Betonkernen getragen und scheint über dem Boden zu schweben. Während die mutige Architektur des Gebäudes Einzigartigkeit, Selbstbewusstsein und Traditionsbewusstsein von Porsche widerspiegelt, hält die Ausstellung mit den jederzeit startbereiten Sportwagen des „Rollenden Museums“ die Geschichte des Unternehmens quicklebendig. Ein chronologischer Rundgang zeigt die Produktgeschichte, ergänzt durch spezielle Themenbereiche, die ausführliche Informationen, beispielsweise zu Porsches Motorsportaktivitäten, zu besonderen Fahrzeugen oder den zahlreichen Fremdentwicklungsaufträgen, bieten. Den Besuchern soll an so genannten Themeninseln und unterstützt durch viele Kleinexponate die „Idee Porsche” in ihrer gesamten Komplexität vermittelt werden.

Bereits im Foyer des Museums erwartet den Besucher neben Bistro, Kaffeebar und Museumsshop, auch die Museumswerkstatt, in der historische Porsche-Fahrzeuge restauriert und auf ihren Renneinsatz vorbereitet werden. Das Porsche-Museum kann mit seinen großzügigen Konferenzflächen – unabhängig von den Öffnungszeiten – aber auch für Tagungen, Firmen- und Privatveranstaltungen genutzt werden.

porsche museum targa florio